Jana auf der Crufts – ein unvergessliches Erlebnis

Dieses Jahr hatte ich wieder die Ehre, Österreich auf der größten Hundeausstellung der Welt zu vertreten. Ich war zum zweiten Mal auf der Crufts, aber es war mindestens genauso überwältigend wie beim ersten Mal. Es ist einfach beeindruckend mit 40 anderen Ländern den „magischen“ grünen Teppich betreten zu dürfena

Wir reisten am Donnerstag an, da es schon am Freitag mit der Registrierung und dem Welcome Dinner losging. Am Freitagnachmittag traf ich dann einige bekannte Gesichter unter den anderen Vertretern und lernte auch neue kennen. Am Abend hatten wir dann vor dem Dinner noch eine Probe, damit am nächsten Tag im Ehrenring auch alles so funktioniert wie es soll. Diese ist sehr witzig zu beobachten, da die Junioren ohne Hund einlaufen und auch Figuren vorzeigen. Danach ging es endlich zu dem Dinner, bei dem sich alle Vertreter mit einer kurzen Rede vorstellen sollten. Bei dieser war ich dank der Erfahrung wesentlich weniger nervös als beim letzten Mal. Zum Abschluss teilten wir noch kleine landestypische Geschenke aus. Um 24 Uhr waren wir wieder im Hotel angekommen und ich legte mich sofort schlafen, um mich für den nächsten Tag auszuruhen.

Freitags musste ich dann früh raus, um den mir zugeteilten Hund kennenzulernen. Ich hatte Glück, da ich wie gewünscht einen Siberian Husky bekommen habe, welcher noch dazu gut trainiert war. Nachdem ich drei verschieden Hunde der Besitzerin ausprobiert hatte, entschied ich mich für eine kleine, routinierte Hündin. Um 10:10 begann dann die erste Runde der Vorausscheidung.  Dieses Jahr wurden die Vertreter von Jason Hoke aus der USA gerichtet. Wie Immer mussten wir unsere Hunde in einem Dreieck mit einer abschließenden Runde präsentieren. Nachdem alle Länder dran waren ging es weiter zur zweiten Runde, in welcher ein neuer Tauschhund ins Spiel kommt. Ich bekam einen Bobtail mit welchem ich meine Schwierigkeiten hatte, jedoch musste ich mit diesem nur eine Gerade laufen.

Nach den Vorrunden ruhte ich mich im Hotel für das Finale aus, welches um 17:45 begann. Am Abend war die Arena natürlich vollgefüllt mit Zuschauern, welche die Anspannung im Vergleich zum Vormittag erhöhten. Riesige Scheinwerfer folgten uns beim Einlaufen in den großen Ring. Dann holte sich der Richter seine Top 10 heraus, wobei alle nochmals eine Gerade liefen. Leider gehörte ich nicht zu den Ausgewählten, was mich jedoch nicht kränkte, da die Konkurrenz unglaublich stark war. Immerhin trafen sich in diesem Ring die Besten der Besten.

Ich bin einfach unglaublich glücklich, dass ich noch einmal auf so einer großen Show antreten durfte. Außerdem möchte ich mich bei allen bedanken die mich die ganze Zeit unterstützt haben, und der Grund dafür sind, dass ich es überhaupt soweit geschafft habe.  Auch ein Danke an den Sponsoren PURE NATURE und die „Jungen Hundefreund Austria“, die mir diese Reise ermöglicht haben.

Auf dieser Reise habe ich vieles gelernt und habe realisiert, dass ich nicht mehr so lange in diesem Sport antreten darf. Zuerst war ich traurig doch jetzt habe ich mich dazu entschlossen die letzte Zeit in meiner Juniorhandling Karriere zu genießen und viele Erfahrungen wie diese zu sammeln.

Jana Hofer

Posted in Ausstellungsberichte, News.