Zoe Zauner vertritt Österreichs Juniorhandler auf der World Dog Show in Shanghai

Hallo, mein Name ist Zoe Zauner. Ich komme aus Niederösterreich und bin 12 Jahr alt. Seit meinem 8. Lebensjahr mache ich „Juniorhandling“ und am 3. Mai 2019 durfte ich Österreich, gemeinsam mit dem Beagle Ebony (Vienna Calling Question of Time) auf der World Dog Show in Shanghai vertreten.
Kurz nach meiner Nominierung im Dezember 2018 dachte ich noch… jawohl, eine Woche schulfrei, Urlaub in China und meinem liebsten Hobby nachgehen … was gibt es Schöneres.
Bald darauf wurde mir aber klar, dass eine Menge harter Arbeit auf mich wartete. Die „wichtigste“ Frage: Woher bekomme ich einen Hund für Shanghai?, war rasch beantwortet. Durch Zufall erfuhr ich, dass ganz in meiner Nähe „Vienna Calling“ existiert. Thomas und Helena Tomkahazy-Hajek hatten nicht nur vor, Ihre Hunde in Shanghai auszustellen, sie waren vor allem bereit, mich unter Ihre Fittiche zu nehmen und vertrauten mir ihre Ebony an. Ebony, damals ganze 9 Monate alt, eigentlich noch ein Baby, immer mit der Schnauze am Boden – gerade die Welt entdeckend und ich machten uns auf eine gemeinsame Reise.
Mit viel Geduld von Thomas … denn jeder Züchter möchte natürlich, dass man „seine“ Hunde auch richtig präsentiert, und noch mehr Geduld von Helena arbeiteten wir viele Monate zusammen. Schule, Arbeit mit Ebony, Öffentlichkeitsarbeit …. Ein ganz schönes Pensum. Der harten Mühe Lohn folgte auf der IHA in Graz. Mit Ebony schaffte ich in der AK1 Platz 3; bei Paar und im Gruppenbewerb sogar jeweils Platz 2.
So „gerüstet“ startete ich meine Reise ins „Reich der Mitte“.
Am 2.Mai, also am Vortrag des Finales, konnte ich zum ersten Mal die EXPO Shanghai – der Austragungsort der WDS, besichtigen. Für mich…riesige Hallen, viele Hunde…und eine Menge wirklich guter Juniorhandler. Dennoch, beruhigt, dass ich zumindest die Örtlichkeiten schon kannte … und versehen mit den persönlichen Glückwünschen der österr. Generalkonsularin in Shanghai, Fr. Brigitte Robinson, startete ich, durchaus mit einem mulmigen Gefühl in der Magengrube, mein Erlebnis „World – Dog Show 2019“ Finale.
Als Finalist wusste ich, dass ich mich keiner Vorentscheidung stellen musste. Dennoch waren die Aufregung und Anspannung groß. Eine Menge Juniorhandler, eine Menge wirklich schöner Hunde…und ich „. mittendrin“.
Als Jüngste, optisch Kleinste und dann noch als Vertretung „Austria“ sollte ich gleich als Erste einlaufen. Aber die Betreuer der FCI Youth und auch der Richter, Herr Herr Blai Llobet (ESP) waren sehr nett und fanden aufmunternde Worte für alle Juniorhandler. Dann kam das Startzeichen. Mein Einlauf in den Ehrenring. Am anderen Ende meiner Leine Ebony. Eine Runde, Aufstellen im Bereich des ersten Scheinwerfers, Hund aufstellen, der Richter kommt, ich zeige die Zähne des Hundes, der Richter „verlangt“ ein up and down, noch  eine Runde, hinten anstellen, Hund wieder aufstellen, den großen Boxer hinter mir, der mir etwas zu nahe steht, ignorieren, raus laufen …. Irgendwie wirkte alles leicht verschwommen, Routine, es ging gut …. Gratulation von meinen Eltern, ein glücklicher Thomas …erst einige Stunden später im Hotel habe ich begriffen: „Es war vorbei. Wir haben es geschafft. Wir haben niemanden blamiert. Mein Hund hat alles sehr gut gemacht. Zoe und Ebony sind ein eingeschweißtes Team.
Am Rande bemerkt: wenige Stunden nach dem Juniorhandling – Finale durfte ich mit Thomas und den Beagles Ebony und Elliot (Vienna Calling) auch noch beim Paar-Wettbewerb antreten.
Eine Woche Shanghai und damit ein unvergessliches Erlebnis gingen vorbei. Schön langsam, beim Betrachten der Fotos und Video, festigen sich die Erinnerungen.
Danke an alle die mich unterstützt haben, meine Eltern, der Familie, Thomas und Helena Tomkahazy-Hajek, den Jungen Hundefreunden Austria, PURE, unserem Sponsor. Danke an alle „Presseleute“ für das Interesse und die positive Berichterstattung, an unseren Bürgermeister Herrn Benedikt, Fr. Landeshauptfrau J. Mikl – Leitner, Fr. Generalkonsularin B. Robinson für die Glückwünsche. Danke an alle, die mir ihr Vertrauen geschenkt haben und das Daumenhalten via Lifestream während dem Finale. Und riesigen Dank an Ebony, für die Geduld und die großartige Leistung im fernen China.
Es erfüllt mich auch mit Stolz, dass während der WDS Shanghai eine Vereinbarung zwischen China small Animal Protection Association und der China Children Foundation zum Tierschutz unterschrieben wurde. Ein landesweites Programm, um Kindern in der Grundschule die Bedeutung und Pflege von Tieren näher zu bringen. Somit bin ich ein (kleines) Puzzleteil vom Beginn etwas sehr Schönem. Es freut mich, dass auch ich ein wenig dazu beitragen konnte, Tierschutz in China ein bisschen (mehr) ins positive Rampenlicht zu stellen.

 Text: Zoe Zauner und Birgit Hoch

Posted in Ausstellungsberichte, News.