Eurodog 2019 in Wels

Von 14. bis 16. Juni 2019 fanden im Rahmen der European Dog Show in Wels drei Tagesbewerbe sowie das Europafinale im Junior Handling statt. Anders als normalerweise starteten gemäß dem FCI-Reglement alle Junioren in einer einzigen Altersklasse von 10 bis 17 Jahren. Rund 50 TeilnehmerInnen galt es jeweils für die drei Richterinnen der Tagesbewerbe, Ramune Kazlauskaite (LIT), Veronika Chrpova (CZ) und Natascha Hochhold (A), zu bewerten. Der Junior Handling Ring in der Halle 20 war gut besucht. Das Team der Jungen Hundefreunde verteilte von morgens weg Startnummern, gab Auskünfte und sorgte bei den Junioren mit einem Goody Bag mit verschiedenen österreichischen Süßigkeiten für eine kleine Stärkung. 

Anhand eines Beurteilungsbogens wurden bereits am Vormittag alle Junior Handler bewertet, beim großen Finale am Nachmittag durften dann alle Junioren noch einmal in den großen Ehrenring einlaufen. Aus allen Teilnehmern wurde dann eine Shortliste von 8 Kindern gebildet, welche noch einmal eine Figur für die jeweilige Richterin laufen durfte. Anschließend wurden 3 Junioren pro Tag unplatziert ausgewählt, die am letzten Tag noch einmal um eines der fünf Tickets für das Europafinale antreten durften.

Herzlichen Glückwunsch an die Qualifikanten:

Freitag:

ALABUSKEVA Sofia

KAZENAITE Migle (Finale)

SULCAITE Austeja (Finale)

Samstag:

KOROSEC Matjaz

NYARI Jennes (Finale)

VAN OOSTEN Melissa (Finale)

 Sonntag:

MAKSIMAVICINTE Dija

RYTKUTE Gintvile

SZASZOVA Dominika (Finale)

Am Sonntag fand dann das große Europafinale statt. Als Richter dafür war Brett Hamilton aus Schweden angereist. Bereits am Vormittag verschaffte er sich einen Überblick für die Repräsentanten, die weite Anreisewege in Kauf genommen hatten, um ihr Können zu zeigen. Dann ging es auch bereits in den Ehrenring. Unter dem Applaus des Publikums liefen die Junioren in den Ring. Der Richter wählte zunächst eine Shortlist und platzierte dann drei Kinder:

1. Platz CALLIONI Giorgia (Italien)

2. Platz CUSHLEY Sarah (Irland)

3. Platz GORJUNOVA Anna (Russland)

Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer und Platzierten! Unser aufrichtiger Dank gilt dem Richterteam, das mit seinem umfassenden Know-How die Junior Handler bewertet hat. Vielen Dank an alle JHA-Mitarbeiter, die für einen reibungslosen Ablauf vor und hinter den Kulissen gesorgt haben, sowie an unseren Sponsor PURE!

Veronika Kubasta

Link zum Facebook-Fotoalbum (Keine Anmeldung erforderlich)

Posted in Ausstellungsberichte, News.